Seite auswählen

Wie viel Gefühl verträgt unser Leben? Darf unser Spüren als Wegweiser dienen? Ich bin immer wieder überrascht, wie gesellschaftsfähig es ist, „zu funktionieren“. Und wie wenig es als wertvoll erachtet wird, wenn wir unseren Gefühlen freien Lauf lassen – in uns selbst.

Es wird versucht, brav zu sein, alles zu verstehen und sich selbst zurückzunehmen. Dabei gibt es in jedem von uns etwas Wildes, das nach Freiheit drängt. Unsere Gefühle wollen pur und unverstellt ans Tageslicht treten dürfen – damit meine ich, dass unsere Gefühle in all ihrer Tragweite von uns wahrgenommen werden wollen. Trauer, Kränkung, Angst und Ärger.

Sei es die Wut auf eine intrigante Schwiegermutter, die einen Seitensprung erfindet, um einen Keil zwischen uns und unseren Mann zu treiben. Oder der Ärger, weil die Schule unseres Kindes sich taub stellt bezüglich des Mobbings gegenüber unserem Kind. Vielleicht beschäftigt uns tief in unserem Inneren auch die Frage, ob wir den Job Ende des Monats kündigen sollen. Trauer macht sich breit. Sind wir dann gescheitert? Weil wir knapp 50 Wochenstunden, Kinder, Haushalt und Partnerschaft nicht unter einen Hut gebracht haben?

Solche und ähnliche Fragen darf ich als Coach begleiten und meine Klienten dorthin führen, wo sie sich selbst wieder spüren – echt und pur. Damit aus dieser Ehrlichkeit sich selbst gegenüber mit einer neuen Klarheit Weichen gestellt werden, die genau dorthin führen, wohin die eigenen Ziele und Sehnsüchte rufen.

Höre auf auf Deinen Instinkt, er wird Dir den Weg weisen, was Du zu Dir nehmen und annehmen sollst und was nicht Deinem Geschmack entspricht! Unsere wilde ungebändigte Seele ist es, die uns instinktive Führung schenkt. Auch wenn in manchen Momenten das Leben nur Knäckebrot zu bieten scheint, unsere Seele würde uns jederzeit ein Dessert servieren. Sie ist es, die uns in aussichtslos erscheinenden Situationen und von Irrwegen zurückfinden lässt. Sie schenkt uns die Eingebung und lässt uns in zu turbulenten Zeiten von einen Moment in den anderen in die Ruhe und Einkehr gehen. Wenn wir unserer instinktiven Seele die Chance geben wollen, sich auszudrücken, müssen wir unsere Wildheit anerkennen. Jedes wilde Tier will aus seinem Käfig ausbrechen, warum wir Menschen nicht mal für ein ein paar Augenblicke des Spürens?

CREATE YOUR HAPPINESS:
Katrin Zita
schreibt Bücher, bloggt, coacht und hält Seminare. Sie inspiriert als Happiness-Coach mit ihrem Spirit und ihren individuellen Lebensplänen moderne Frauen auf ihrer Lebensreise – und bietet auch persönliche Coachings an.

Als kreative Querdenkerin verknüpfte Katrin Zita für ihre ersten beiden Bücher ihre Profession als Reisejournalistin und Coach und schrieb zwei Reiseführer für unsere Gefühlswelt: „Die Kunst, allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen“ und „Die Kunst, gemeinsam zu reisen und bei sich selbst zu bleiben.

Für alle Frauen dieser neuen Zeit
Katrin Zita weiß, was Frauen beschäftigen kann: schlechtes Gewissen, innere Zerrissenheit und Unsicherheit. Sie ermutigt und bestärkt Frauen ihren eigenen Weg zu finden und ist der Meinung: „Jede Frau ist ein Solitär: einzigartig und extrem wertvoll“. Mit ihrer Begleitung fanden bereits und finden viele ihr Frau-Sein als die beste Rolle ihres Lebens und rufen bereits laut und voller Stolz in die Welt hinaus: „Ich bin eine glückliche Frau!“
Dazu erschien 2015 ihr Buch:  „Die Kunst, eine glückliche Frau zu sein“!