Seite auswählen

An welchem Ort kannst Du Dir Deinen Schutz und am meisten Kraft abholen? Welche Umstände des Lebens tun Dir gut?

In der vergangenen Woche war bei einigen meiner Klienten die Sehnsucht und Suche nach einem „Zuhause“ ein großes Thema, ein Thema das bewegte. Wir konnten dies gut lösen und wieder Ruhe ins Leben bringen.

Natürlich bewegt mich diese Mitspüren dürfen selbst sehr. Beruflich und privat. Jedes Mal aufs Neue. Auch gestern wieder: Ich war zu Besuch bei einer lieben Freundin in ihrem neuen Zuhause. Und kam aus dem Staunen nicht heraus. Dieses Haus, in dem sie sich vor einigen Monaten eingemietet hat, strahlt solch eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Schutzes aus. Und erst ihre Wohnung: hell und lichtdurchflutet. Mit einem schönen Ausblick auf eine Dachlandschaft und den Himmel. Die Sonne strahlte zu uns herein, als wir am Küchentisch Platz nahmen und unser gemütliches Plaudern begannen. Es gab sogar einen Moment, in dem mir die Tränen in den Augen standen – aus lauter Freude darüber, dass meine liebe Freundin an solch einem wunderbaren Ort angekommen war.

Ich selbst weiß, wie wichtig es ist „gut anzukommen“. In meinem Buch „Die Kunst, allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen“ beschreibe ich, wie wir auf unserer Lebensreise bei uns selbst gut ankommen können – im Sinne unserer Selbstverwirklichung. Viele Aspekte unserer individuellen Persönlichkeit können und sollten wir an uns selbst auf unserer Lebensreise kennenlernen – und uns einfach mal allein auf den Weg machen. Alleinreisen und Alleinsein macht nicht einsam, sondern stark. Es schenkt uns dies die Chance das wunderbare Gefühl des All-Eins-Seins zu entdecken und in unser Leben zu holen.

 

Wo ist auf Deiner Lebensreise Deine Heimat?

Zugleich dürfen wir neben unserem Inneren auch im Außen unser Gefühl der Verbundenheit zu einem Platz, einem Haus, einem Ort in der Natur, im Herzen anderer Menschen finden. Kennst Du Deinen Platz oder Deinen Plätze bereits? Wo fühlst Du Dich geborgen? Welche Orte schenken Dir Kraft?

Für mich selbst war dies in den vergangenen Jahren meine Wohnung in meiner Wahlheimat Berlin. Von dort flog ich in die Welt hinaus oder zurück in meine ursprüngliche Heimat Wien. Im Dezember 2012 ging die Reise beispielsweise nach New York, wo ich für die Recherche meines Buches übers Alleinreisen vollkommen allein Weihnachten verbrachte. Ein andermal reiste ich von Berlin nach Marrakesch und spürte am „Platz der Gaukler“ meine Verbundenheit mit mir und der ganzen (unsichtbaren) Welt.

IMG_3611Seit Sommer vergangenen Jahres bin ich nun in meinem neuen Zuhause, meinem Haus in Österreich angekommen. Es ist ein wunderschönes Gefühl, das mir diese vier Wände, die im Familienbesitz waren, geben. Vielleicht auch – oder gerade deshalb – weil mir meine Ahnen viel an Kraft und Schutz in diesen alten Gemäuern schenken. Aktuell blüht gerade der Kirschbaum im Vorgarten in seiner vollen Pracht! Der Pass meiner Großmutter hängt beispielsweise gleich neben meinem Arbeitsplatz, an dem ich diese Zeilen für Dich schreibe. Wenn ich daran vorbeigehe und einen Blick darauf werfe, spüre ich ein wohlig-warmes Gefühl in meinem Inneren. Ich weiß sehr gut, wie viel Kraft für unsere Lebensreise wir schöpfen können, wenn wir diesen Schutz wahrnehmen.

Bist Du bereits bestens geschützt? Sind alle Beziehungen in Deiner Familie geheilt? Mit Deiner Mutter, Deinem Vater? Oder auch mit Geschwistern, Deiner Schwester, Deinem Bruder? Wo gibt es vielleicht noch negative und beschwerliche Gefühle, die Dich daran hindern, in Deine volle Kraft zu kommen?

Im Fall meiner jeweiligen Klientin bedeutete dies etwa nicht, dass sie in ein Haus ziehen muss, die vormals von ihrer Familie bewohnt wurde. Wir haben dies anders gelöst, nämlich indem wir in das Feld eingetaucht sind, das immer und überall besteht und uns mit allem und jedem verbindet. Genau dort haben wir den Platz gefunden, der am besten für sie und ihre Ahnen ist. Es ist die Stelle, an der sie am meisten Kraft und Schutz erhält und Heilung geschehen darf.

[bctt tweet=“Wo wir unsere Heimat im Inneren finden, dort schöpfen wir am meisten Kraft“]

Wie fühlt es sich dann an, wenn wir „am richtigen Platz“ im Leben stehen? Einfach wunderbar! Die Lebensfreude sprudelt durch uns und in uns voller Fröhlichkeit. Es fühlt sich leicht und inspirierend an. Wir können Kraft tanken, ohne Mühe fließt diese zu uns. Es ist ein Gefühl der Erleichterung. Ja, ein neues Gefühl der Leichtigkeit, das sich einstellt und uns auf unserer Lebensreise begleitet.

Spüre doch gleich Du selbst in diesem Moment in Dich hinein:
Welchen Ort möchtest Du bald mal wieder aufsuchen?
Wo fühlst Du Dich am meisten geborgen und beschützt?
Welche Menschen schenken Dir dieses Gefühl ebenfalls?
Gibt es vielleicht einen Duft, der Dir ein Gefühl von Heimat schenkt? (vielleicht nach frisch gebackenem Apfelstrudel oder Kaffee?)

Als Coach und systemische Aufstellerin darf ich immer wieder Menschen dorthin begleiten – an den Platz, den das Leben für sie vorgesehen hat. Dies geschieht in einem persönlichen Termin und im Zuge einer Aufstellung. Ohne, dass wir Menschen im Leben begegnen müssen, können wir für Heilung in unseren Beziehungen sorgen.

 

Ich wünsche Dir heute von Herzen
eine große Portion innere Klarheit,
die Dich auf Deiner Lebensreise gut weiterführt.
♥ -lichst, Deine

katrinZITA

PS.: Wenn Dich Gedanken zu diesem oder einem anderen Thema bewegen, Du Interesse an einem „Coaching via Skype“ mit mir hast und mich zuvor gratis kennenlernen willst, nutze doch meine „Tea-Time via Skype“. Hier kannst Du Dich gleich in meinem Terminkalender dazu einbuchen.

PPS.: Trage Dich doch jetzt in meinen Newsletter ein.

CREATE YOUR HAPPINESS:
Katrin Zita
schreibt Bücher, bloggt, coacht und hält Seminare.

Sie inspiriert als Happiness-Coach mit ihrem Spirit. Früher zeichnete sie als Ingenieurin Baupläne, heute skizziert sie für ihre Klienten Lebenspläne und unterstützt mit ihren Konzepten moderne Menschen auf ihrer Lebensreise.

Im Mai 2016 erscheint ihr neuestes Buch mit dem Titel „Digital Happiness. Online selbstbestimmt und glücklich sein“, indem sie als Reiseführerin durch unsere Gefühlswelt in digitalen Welten fungiert.