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Für ein Buchprojekt, das Jungautoren Unterstützung in Marketingfragen gibt, wurde ich um Antworten gebeten. Klarerweise habe ich diese gerne geliefert und hier in Kürze zusammengefasst – vielleicht sind diese ja für den einen oder anderen ebenfalls interessant… Viel Freude beim Schreiben! 

  1. Wie empfanden Sie Ihren ersten Bestseller? Kam der Erfolg für Sie überraschend, haben Sie diesen Platz für Ihr Buch von Anfang an erwartet – oder war der Erfolg Ihres Buchs/Ihrer Bücher so geplant?

Ich habe in meinem „ersten“ Berufsleben zehn Jahre als Bautechnikerin Pläne gezeichnet. Ja, ich glaube somit, dass Erfolg planbar ist, also man im Voraus einiges tun kann, damit etwas Konstruktives entsteht. Das beginnt bei der Themenwahl meiner Sachbücher: Gibt es Menschen, die daran Interesse haben? Welche anderen Bücher sind zu diesem Thema bereits erschienen? Warum könnten andere mich dafür als Expertin empfinden? Macht es mir Spaß, für dieses Thema medial zu stehen? Ich liebe es auch, mir den passenden Titel zu überlegen. Mein Tipp dazu: Dieser sollte nicht rein auf das Problem fokussiert sein, sondern auf eine Lösung orientiert sein – also bereits den Gewinn implizieren, der durch das Lesen entsteht.

In meinem Fall habe ich für mein erstes Buch „Die Kunst, allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen“ meine Erfahrungen, die ich durch meine vielen allein unternommenen Reisen gewonnen hatte, mit meinem Wissen als Coach miteinander verwoben und damit etwas Neues im Themenbereich Persönlichkeitsentwicklung kreiert. Nachdem man  auf Reisen und auch im Leben entweder allein oder gemeinsam mit anderen unterwegs ist, war mir klar, dass ich für diese Situationen auch etwas liefern wollte: Beide Buchtitel hatte ich mir zuvor sehr gut überlegt. Es war mir wichtig, dass sie im Duo „funktionieren“ und einander ergänzen. So folgte im Frühjahr 2015 „Die Kunst, gemeinsam zu reisen und bei sich selbst zu bleiben“. Dass dieses Buch ebenfalls auf die Bestsellerliste im Sachbuchverkauf kletterte, ist natürlich wunder-Bar (im wahrsten Sinn des Wortes!) und freut mich RIESIG! 😉

  1. Jeder Autor, jede Autorin ist zu einem großen Teil für den Erfolg jedes Buches mitverantwortlich. Wo sehen Sie als Autor Ihre Verantwortung und Aufgaben in Bezug auf die Vermarktung Ihrer Bücher und ihren Erfolg (abgesehen vom Schreiben des Werkes)?

Ich habe nach meiner Zeit als Bautechnikerin über zehn Jahre lang in der Medienbranche und in Redaktionen gearbeitet. Daher weiß ich, wie Medien ticken. Mir macht es Spaß, diese Medien nun umgekehrt als Autorin gut zu bedienen: Das heißt zeitnah meine Antworten auf Interviewanfragen zu liefern und die Themen so aufzubereiten, wie dies zu dem jeweiligen Medium passt.

  1. Glauben Sie, dass ein Bestsellerautor, eine Bestsellerautorin bereits im Vorfeld, also vor Erscheinen des Buchs, für sein neues Buch aktiv sein sollte? 

Auch wenn ich dies bisher nicht selbst gemacht habe, denke ich, dass dies wichtig und von großem Vorteil ist. Deshalb plane ich dies nun selbst für mein nächstes Buch, das ich mit meiner Co-Autorin Lena Doppel gemeinsam verfasse, und das im Mai 2016 erscheinen wird. Ich beziehe die Wünsche von anderen via Facebook und Twitter mit ein – ein Teil des Buches darf inhaltlich von unseren zukünftigen Lesern „on demand“ gewünscht werden. Was bewegt User aktuell? Welche Themen sollen in diesem Buch rund um unser Digitales Glück aufbereitet werden?

  1. Welche Maßnahmen konnten Sie selbst für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Bücher umsetzen? (Pressekonferenzen, Präsentationen und Lesereisen, eigene PR-Agentur, Social Media etc.?)

Meine Buchpräsentationen und mein persönliches Engagement dafür waren sicherlich immer eine gute Initialzündung für den Erfolg meiner Bücher. Ich habe bisher keine Lesereisen gemacht. Aber nachdem ich in Wien und Berlin lebe und arbeite, war es mir wichtig, auch am deutschen Buchmarkt zu reüssieren. Dafür war es gut, dass ich eine deutsche PR-Agentur, nämlich PSPR in Köln, gesucht und beauftragt habe. Für österreichische Verlage und Autoren ist es nicht immer leicht, einen Fuß in die Türe in Deutschland zu bekommen. Es war eine gute Entscheidung, mir eine Agentur zu suchen, die eine Ahnung von Büchern hat, und die zu mir als Autorin und zu meiner Tätigkeit als Coach für Hochbegabte, Hochsensible und Hochsensitive passt.

  1. Wo sehen Sie in der Zusammenarbeit mit Ihrem Verlag (Verlagen) die Schwerpunkte in der Vermarktung? Wofür sehen Sie den Verlag zuständig, wo ist die Mitarbeit der Autorin/des Autors vonnöten?

Für mich leistet der Verlag Großartiges, damit das Ding, also meine Bücher überhaupt auf den Markt kommen. Damit meine ich den gesamten Prozess der Herstellung, Verpackung, Logistik, die speziellen Marktkenntnisse etc. Meine Arbeit als Autorin sehe ich in zwei Teilen: Zuerst wähle ich ein Thema, präsentiere dieses dem Verlag und schreibe das Buch. Danach wird dieses hergestellt. Ab dem Zeitpunkt, wenn das Buch aus der Druckerei kommt, beginnt der zweite Teil meines Engagements – mit Buchpräsentationen und der Medienarbeit.

  1. Haben Sie jemals ein Erscheinen eines Ihrer Bücher im Eigenverlag ins Auge gefasst, und wenn ja/nein, warum/warum nicht?

Ja, nachdem ich es liebe, unabhängig zu denken, habe ich mich für die Variante E-Book interessiert. Diese dann aber verworfen und mich damals auf Verlagssuche gemacht. Einfach, weil ich Bücher über alles liebe und mein Werk in gedruckter Form vor mir liegen haben wollte. Mir wird dabei vom Verlag so viel an Arbeit wie etwa Grafik, Buchsatz, Vertrieb etc. abgenommen. Dies wird oftmals unterschätzt. Würde ich jedoch als Online-Unternehmerin agieren und meine Zielgruppe vorrangig auf diesem Wege erreichen, würde ich die Variante, ein E-Book im Eigenverlag umzusetzen, sicherlich attraktiv empfinden.

  1. Dieses Projekt will die Arbeit von erfolgreichen Autoren für ihr Buch beschreiben und dem Leser einen Eindruck vermitteln, was Autoren alles leisten. Wie beurteilen Sie dieses Vorhaben? Sollte es mehr solche Bücher geben, herrscht bei Jungautoren ein Bedarf nach mehr Marketingwissen?

Ich finde dieses Projekt toll. Nachdem ich selbst sehr oft persönlich zu Aspekten des Autorendaseins und dem Weg dahin gefragt werde, hoffe ich, dass meine Antworten vielen weiterhelfen, sich für ihr eigenes Buchprojekt gut zu orientieren. Bei mir was es ein „Learning by Doing“-Prozess – sich jedoch den Short-Cut mit Büchern zu diesem Thema zu holen, finde ich clever und smart!

Zur Info: Das Buch „Bestseller! So pushen Sie Ihr Buch zum Erfolg. PR und Buchmarketing für Autoren“ von Elmar Weixlbaumer erschienen im Herbst 2015 im Goldegg-Verlag. 

 Foto: Sharon & Nikki McCutcheon, via flickr.com 

CREATE YOUR HAPPINESS:

Katrin Zita
schreibt Bücher, bloggt, coacht und hält Seminare. Sie inspiriert als Happiness-Coach mit ihrem Spirit und ihren individuellen Lebensplänen moderne Frauen auf ihrer Lebensreise – und bietet auch persönliche Coachings an.

Für alle Frauen dieser neuen Zeit
Katrin Zita weiß, was uns Frauen beschäftigen kann: schlechtes Gewissen, innere Zerrissenheit und Unsicherheit. Sie ermutigt und bestärkt Frauen ihren eigenen Weg zu finden und ist der Meinung: „Jede Frau ist ein Solitär: einzigartig und extrem wertvoll“. Mit ihrer Begleitung fanden bereits und finden viele ihr Frau-Sein als die beste Rolle ihres Lebens und rufen bereits laut und voller Stolz in die Welt hinaus: „Ich bin eine glückliche Frau!“
Dazu erschien 2015 ihr Buch:  „Die Kunst, eine glückliche Frau zu sein“!

Als kreative Querdenkerin verknüpfte Katrin Zita für ihre ersten beiden Bücher ihre Profession als Reisejournalistin und Coach und schrieb zwei Reiseführer für unsere Gefühlswelt: „Die Kunst, allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen“ und „Die Kunst, gemeinsam zu reisen und bei sich selbst zu bleiben.