Seite auswählen

Seit längerem liegt ein Artikel aus der „Zeit“ auf meinem Schreibtisch. Er spricht mir aus der Seele, wissenschaftlich fundiert: Nicht nur, was wir sagen, sondern wie wir es sagen, macht einen Unterschied. Zwischen negativ und positiv.

Sprache ist ein mächtiges Instrument. Wie wir Dinge oder andere bezeichnen – einen Gegner oder Freund, ein Projekt oder Ziele – bestimmt mit, was andere und wir selbst darüber denken.

Darf ich Dich motivieren, „neu zu denken“?

Ich selbst beschäftige mich seit dem Jahr 2007 mit Sprache und der Wirkung unterschiedlicher Formulierungen.

Seither wurde mein Leben Schritt für Schritt und Tag für Tag immer erfüllter und besser.

Die größte Wirkung zeigte sich, als ich einfach 4 Buchstaben in einer bestimmten Konstellation nicht mehr verwendete: Das Wort „aber“ schaffte es kaum mehr, von mir ausgesprochen zu werden.
Also, ein „Ja, aber…“ hatte es seither einfach schwer über meine Lippen zu kommen.

Wie ich dies verwirklicht habe? Ganz einfach, ich habe mir selbst zugehört. Und dazu möchte ich Dich ermuntern.

Du bist der Mittelpunkt Deiner Lebensreise. Alles, was Du sagst und aussprichst, fällt ins Gewicht – für Dich. Und wir alle reisen doch lieber mit leichtem Gepäck, oder?  😉

Was passiert, wenn Du neu denkst und formulierst?

Plötzlich haben Ideen die Chance, zu Projekten zu werden: „Ja, ich schaffe das“

Und aus unangenehmen Arbeitsschritten formulierst Du auch das Beste heraus:
Es gibt dann z.B. kein „Ja, aber ich muss heute noch Buchhaltung machen“, sondern über Deine Lippen kommt Dir ein „Ich verbuche heute meine Einnahmen.“
Oder: „Mein Job ist so langweilig“ gehört als Satz der Vergangenheit an. Und Du hörst Dich sagen „Ich bin so sattelfest in meinem Job, dass mich nicht´s aus der Ruhe bringt“.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude beim Formulieren Deines wunderbaren Lebens:
„La Dolce Vita“ darf damit beginnen, was Du denkst und aussprichst.

Buchtipp: „Das Alphabet des Denkens“. Rowohlt Verlag, 2015. 

CREATE YOUR HAPPINESS:
Katrin Zita
schreibt Bücher, bloggt, coacht und hält Seminare. Sie inspiriert als Happiness-Coach mit ihrem Spirit und ihren individuellen Lebensplänen moderne Frauen auf ihrer Lebensreise – und bietet auch persönliche Coachings an.

Für alle Frauen dieser neuen Zeit
Katrin Zita weiß, was uns Frauen beschäftigen kann: schlechtes Gewissen, innere Zerrissenheit und Unsicherheit. Sie ermutigt und bestärkt Frauen ihren eigenen Weg zu finden und ist der Meinung: „Jede Frau ist ein Solitär: einzigartig und extrem wertvoll“. Mit ihrer Begleitung fanden bereits und finden viele ihr Frau-Sein als die beste Rolle ihres Lebens und rufen bereits laut und voller Stolz in die Welt hinaus: „Ich bin eine glückliche Frau!“
Dazu erschien 2015 ihr Buch:  „Die Kunst, eine glückliche Frau zu sein“!

Als kreative Querdenkerin verknüpfte Katrin Zita für ihre ersten beiden Bücher ihre Profession als Reisejournalistin und Coach und schrieb zwei Reiseführer für unsere Gefühlswelt: „Die Kunst, allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen“ und „Die Kunst, gemeinsam zu reisen und bei sich selbst zu bleiben.